Über Jordan (dan) herford!

 

Dan Herford - Panflötist

Herford ist in Bukarest Rumänien geboren, dem Land der modernen Panflöte, wo viele Generationen von Künstlern wie Fanica Luca, Damian Luca, Simion Stanciu (Syrinx), Radu Simion, Damian Carlanaru und Gheorghe Zamfir durch ihre Virtuosität die Technik dieses alten Instruments verfeinert und veredelt haben. Dan Herford war als Kind bereits oft mit Musik und Theater in Kontakt. Sein Vater, Mircea Herford, war ein Multitalent: Dramaturgie Schauspieler, Theater Direktor, Dichter und Lyriker. In seiner Jugend spielte er Piano, Mandoline und Gitarre. Er schloss sein Musikstudium an der Musikhochschule George Enescu in Bukarest im Fach Cello beim bekannten Cellist Luliu Bonis ab. Er begann seine Musikkarriere als professioneller Gitarrist unter anderem am Musical Theatre Ion Vasilescu und Constantin Tanase, auch für das rumänische Fernsehen und Radio. 1972 erhielt er von Damian Carlanaru, ein grossartiger Student von Fanica Luca, seinen ersten Panflötenunterricht - er entdeckte seine Liebe zur Panflöte. 1978 verliess er wegen der schreckliche Regierungsform von Ceausescu Rumänien. Er arbeitete als Panflötist und Gitarrist in Österreich, Deutschland und der Schweiz, bis er sich 1980 in Holland niederliess. Er unterrichtet in Hoofdorp an der Musikschule Panflöte und leitet Ensembles. Sein Können und seine Erfahrung mit der Panflöte gibt er an Meisterkursen in der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden weiter.